Blätterteig gefüllt mit Schinken und Käse

Über den Blätterteig gefüllt mit Schinken und Käse:

Das schnelle Fingerfood Rezept für den herzhaften Blätterteig gefüllt mit Schinken und Käse ist einfach zubereitet. Der knusprige Blätterteig passt unglaublich gut zu dem würzigen Kräuterfrischkäse, dem cremigen Käse und dem aromatischen Kochschinken.

Für mich ist das herzhaft gefüllte Blätterteig Fingerfood das richtige Rezept, wenn wir spontan Besuch bekommen oder ich ein Partybuffet oder Snack für Freunde vorbereite. Durch das Vorschneiden des Blätterteigs, kann jeder sein Stück selber abziehen.

Das herzhafte Blätterteig Fingerfood Rezept ist auch sehr für Koch- bzw. Backanfänger geeignet. Serviere sie doch mal deiner Familie, deinen Freunden oder den Bekannten. Sie werden definitiv alle begeistert sein. Das kann ich dir versprechen. Einfach, schnell und lecker – so sind alle Rezept alla Foodwerk.

  • Save

Ein Teig und so viele verschiedene Möglichkeiten.

Grundsätzlich findet man Blätterteig bei mir immer im Kühlschrank. Der Teig ist so vielseitig einsetzbar und eignet sich wunderbar für süße sowie herzhafte Rezepte. Sollte ich den Teig mal nicht gebrauchen, lässt er sich auch sehr einfach einfrieren.

Du findest hier auf meinem Blog sehr viele Rezepte mit Blätterteig. Ich liebe ihn vorallem, da er so schnell einsatzbereit ist und man sehr kreativ mit ihm werden kann. Probier doch mal den Blätterteig mit Kartoffeln und Speck oder den Apfelstrudel aus Blätterteig

  • Save

Welche Zutaten benötige ich für den schnellen Partysnack :

Wie der Name es schon verrät, benötigst du für den schnellen Partysnack  neben zwei Rollen Blätterteig aus dem Kühlregal, nur noch gekochten Schinken und Käse. Außerdem noch Kräuterfrischkäse, ein Eigelb und Sesam zum Bestreuen. Diese Zutaten sind bei mir fast immer im Kühlschrank zu finden. Deshalb ist das Rezept, für sponaten Besuch auch sehr geeignet.

Blätterteig: Blätterteig findest du in jedem Supermarkt gerollt im Kühlregal. Egal ob normaler Blätterteig, Dinkel Blätterteig oder Butter Blätterteig. Mittlerweile gibt es super viele Varianten. Natürlich kannst du deinen Blätterteig auch selber herstellen. Das kostet allerdings sehr viel Zeit.

Schinken: Ich benutze am liebsten Kochschinken oder die italienische Variante Prosciutto cotto.

Käse: Für die Käsefüllung der Blätterteigkissen, habe ich einen kräftigen Emmentaler verwendet. Natürlich kannst du auch andere Käsesorten wie z.B. Gouda verwenden.

Kräuterfrischkäse: Für mich schmeckt der Blätterteig gefüllt mit Schinken und Käse am besten, wenn er mit Kräuterfrischkäse bestrichen wird. So erhält er eine würzige Note und wird nicht zu feucht.

Ei: Das Eigelb sorgt dafür, dass der Blätterteig schön goldgelb wird und der Sesam am himmlichen Blätterteig Snack haftet.

Sesam: Ich benutze am liebsten hellen Sesam. Natürlich kannst du deinen Blätterteig auch mit dunklen Sesam oder Mohn bestreuen.

 

  • Save

Unterschiedliche Varianten

vom herzhaften Blätterteig Snack:

Diese herzhafte Blätterteig Variante kommt mit den klassischen Zutaten Schinken und Käse aus. Natürlich kannst du deiner Kreativität und deinem Kühlschrankinhalt hier freien Lauf lassen.

Wie wäre es z.B. mit einer vegetarischen Blätterteig Variante mit Paprika, Mais und Käse? Achte nur darauf, dass du keine Gemüsesorten verwendest, die zu viel Feuchtigkeit ziehen (Tomaten), dann wird der Blätterteig matschig.

Eine weitere Variante, die ich sehr gerne mag, sind die Blätterteigkissen Flammkuchen Style. Diese werden mit Schinkenwürfel, Kräuter Schmand, Frühlingszwiebeln und geriebenem Mozzarella gefüllt.

Tipp

Du brauchst noch mehr Inspiration für leckere Köstlichkeiten? Dann schau dir direkt auch diese Rezepte an:

  • Save
  • Save

Blätterteig gefüllt mit Schinken und Käse

Foodwerk
Das Rezept für den Blätterteig gefüllt mit Schinken und Käse schmeckt sehr lecker und ist einfach zubereitet. Der schnelle Fingerfood Snack schmeckt warm sowie kalt genial und ist perfekt auf dem Partybuffet oder wenn Besuch kommt.
Vorbereitung 10 Minuten
Backzeit 20 Minuten
Gesamt 30 Minuten
Portionen 12 Portionen

Zutaten
  

  • 2 Rollen Blätterteig aus dem Kühlregal
  • 150 g Kräuter Frischkäse
  • 200 g gekochter Schinken
  • 150 g Käse in Scheiben

Zum Bestreichen

  • 1 Eigelb
  • 2 EL Milch
  • 2 EL Sesam

Anleitungen
 

  • Den Blätterteig aus dem Kühlschrank nehmen und 15 Minuten bei Zimmertemperatur liegen lassen, damit er Raumtemperatur annimmt und nicht reißt beim Ausrollen.
  • Den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
  • Einen Blätterteig auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und mit dem Kräuterfrischkäse bestreichen.
  • Nun den Schinken und den Käse darauf verteilen und den zweiten Blätterteig darauf legen.
  • Eigelb mit der Milch verquirlen.
  • Den Blätterteig damit bestreichen, dann den Teig mit einem Messer oder Pizzaschneider in Quadrate schneiden.
  • Nun mit Sesam bestreuen und im Backofen ca. 20-25 Minuten goldbraun backen.

Probier das Rezept unbedingt mal aus und poste es auf Instagram. Markiere mich mit @foodwerk.de, damit ich dein leckeres Ergebnis sehen kann.

Mehr Rezepte

Nudelsalat mit grünem Spargel

Nudelsalat mit grünem Spargel

Nudelsalat mit grünem SpargelÜber den Nudelsalat mit Spargel:Dieser einfache und schnelle Nudelsalat mit grünem Spargel, Kirschtomaten, Radieschen und Feta schmeckt sehr erfrischend, leicht und lecker. Ich bereite den Frühlingssalat gerne an heißen Sommertagen zu, da...

mehr lesen
Spargel Pasta mit Lachs (Rezept aus dem Ofen)

Spargel Pasta mit Lachs (Rezept aus dem Ofen)

Spargel Pasta mit Lachs (Rezept aus dem Ofen)Über die Spargel Pasta mit Lachs:Diese einfache und schnelle Nudeln mit grünem Spargel und Lachs schmecken sehr cremig, aromatisch und lecker. Die Spargel Frischkäse Pasta wird im Ofen zubereitet, wobei ich die Pasta extra...

mehr lesen

2 Kommentare

  1. 5 Sterne
    Sehr lecker. Gabs direkt heute für die Familie mit deinem Gurkensalat. Wie immer super.

    Antworten
  2. 5 Sterne
    Wir lieben deine Rezepte. Haben dir Variante mit Salami getestet. Yum yum

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating