Käse-Knoblauchzopf
aus Pizzateig
(schnelles Rezept)

Über den Käse-Knoblauchzopf aus Pizzateig:

Dieser leckere Käse-Knoblauchzopf ist so cremig, durch den zerlaufenen Käse und so schön würzig, durch die Knoblauchmarinade. Ob zum Abendessen, Brunch oder für die nächste Feier, alle werden begeistert sein. Auserdem ist das Rezept in nur 10 Minuten + Backzeit zubereitet.

Das Gericht ist sehr für Kochanfänger geeignet und kann perfekt vorbereitet werden. Serviere es doch mal deiner Familie, deinen Freunden oder den Bekannten. Sie werden definitiv alle begeistert sein. Das kann ich dir versprechen. Einfach, schnell und lecker – so sind alle Rezept alla Foodwerk.

Rezept für veganen Kuchen mit Brombeeren.
  • Save

So wird der Käse-Knoblauchzopf aus Pizzateig zubereitet:

1. Schritt

Den Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

2. Schritt

Den Pizzateig ausrollen und in 3 gleichbreite Streifen schneiden. (Du kannst natürlich auch den Pizzateig selber machen.)

3. Schritt

Je 2 Käsescheiben übereinander legen und in ja 3 Streifen schneiden. Jeden Pizzateigstreifen mit 3 Käsestreifen belegen und zusammenfalten (wie im Video unten gezeigt). 

4. Schritt

Die 3 Pizzateigstreifen zu einem Zopf flechten und die Enden schön zu einem Zopf einknicken. Den Zopf mit dem Eigelb bestreichen und im vorgeheizten Backofen ca. 25 Minuten goldbraun backen.

5. Schritt

In der Zwischenzeit die Butter, die Schnittlauchröllchen und etwas Salz in einen kleinen Topf geben und den Knoblauch dazupressen. Das Ganze dann ca. 2-3 Minuten auf kleiner Hitze schmelzen lassen.

6. Schritt

Den noch lauwarmen Zopf mit der Knoblauchbutter einstreichen und servieren. 

Du kannst mit den Zutaten variieren:

Zusätzlich zum Käse kannst du auch noch Schinken, Salami oder eine vegetarische Alternative hinzufügen. Probier doch auch mal klein geschnittene Paprikawürfel oder Champignonwürfel aus.

Statt normalem Käse kannst du auch Mozzarella verwenden.

  • Save

Knoblauch Käse Zopf aus Pizzateig (schnelles Rezept)

Foodwerk
Dieser einfache Käsezopf wird alle begeistern. Perfekt als Fingerfood, Partyrezept oder zum Abendessen.
5 from 4 votes
Vorbereitung 10 Minuten
Zubereitung 25 Minuten
Gesamt 35 Minuten
Portionen 4 Personen

Zutaten
  

  • 1 XXL (550g) Pizzateig aus dem Kühlregal oder selbstgemacht
  • 200 g kräftiger Käse 6 Scheiben
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 EL Butter
  • 2 EL Schnittlauchröllchen frisch
  • 1 Eigelb

Anleitungen
 

  • Den Backofen auf 200 Grad Ober- Unterhitze vorheizen.
  • Pizzateig ausrollen und in 3 gleichgroße, lange Streifen schneiden.
  • Je 2 Scheiben Käse übereinander legen und in je 3 Streifen schneiden.
  • Jeden Pizzateigstreifen mit 3 Käsestreifen der Länge nach belegen und zusammen falten, wie im Video gezeigt.
  • Die 3 Pizzastreifen zu einem Zopf flechten und die Enden schön einknicken.
  • Den Zopf mit dem Eigelb bestreichen und im Backofen ca. 25 Minuten goldbraun backen.
  • In der Zwischenzeit die Butter, Schnittlauch und etwas Salz in einen Topf geben und den Knoblauch dazupressen. Das Ganze ca. 2-3 Minuten auf kleiner Hitze schmelzen lassen.
  • Fertig gebackenen Zopf noch warm mit der Knoblauchbutter bestreichen.

Nährwerte

Serving: 1 PortionCalories: 586 kcalCarbohydrates: 67 gProtein: 23 gFat: 26 gSugar: 9 gVitamin C: 1 mgCalcium: 363 mg

Probier das Rezept unbedingt mal aus und poste es auf Instagram. Markiere mich mit @foodwerk.de, damit ich dein leckeres Ergebnis sehen kann.

Mehr Rezepte

Frozen Lillet Wild Berry

Frozen Lillet Wild Berry

Frozen Lillet Wild BerryWerbungÜber den Frozen Lillet Wild Berry:Dieser einfache Frozen Lillet Wild Berry ist das perfekte Sommergetränk. Du brauchst für diese erfrischende Köstlichkeit nur 4 Zutaten und deine Gäste werden begeistert sein. Ein Beeren-Slushie mit...

mehr lesen
Waffeltorte mit Erdbeeren

Waffeltorte mit Erdbeeren

Waffeltorte mit ErdbeerenWerbungÜber die Waffeltorte mit Erdbeeren:Diese Waffeltorte mit Erdbeeren und Sahnecreme schmeckt super lecker. Die fluffigen Waffeln passen super zu der leichten Sahnecreme mit süßen Erdbeeren. Auch optisch ist die Torte ohne backen ein...

mehr lesen

9 Kommentare

  1. 5 Sterne
    Lecker ?
    Wir haben noch Salami /Käse gemacht
    Auch sehr zu empfehlen

    Antworten
    • Das klingt nach einer leckeren Kombi :).

      Antworten
  2. Habe diesen Zopf heute gemacht und muss sagen, der ist super lecker . Danke für das Rezept

    Antworten
  3. Das Rezept hört sich super an, leider fehlt es mir stellenweise an der Vorstellungskraft, wie das zu machen ist.
    Ein Video konnte ich auf der Seite leider nicht finden.

    Antworten
    • Hallo 🙂 die Videos werden eigentlich angezeigt, wenn du die Cookies zulässt und keine alte Browser Version nutzt.

      Antworten
  4. 5 Sterne
    Tolles Rezept!

    Antworten
  5. 5 Sterne
    Mittlerweile backe ich den Pizzazopf bestimmt schon zum 5. mal nach. Ich dachte, dass ich dir mal ein Kommentar da lasse. Vielen Dank für deine Inspirationen!!

    Antworten
  6. 5 Sterne
    Der war der Hammer. Einfach nur genial.

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating