Spekulatius Kuchen
mit Mascarponecreme und Kirschen

Über den saftigen Spekulatius Kuchen mit Mascarponecreme und Kirschen:

Fluffiger Schokoladenboden trifft auf cremig, süße Zimt Mascarpone- Sahnecreme und saftige Kirschfüllung. Als Vollendung oben drauf, sind weihnachtliche Sepkulatius Kekse. Das beschreibt diesen unglaublich leckeren Blechkuchen perfekt. Ein einfacher Weihnachtskuchen, der geschmacklich alle umhaut und auch von Backanfängern zubereitet werden kann. 

  • Save

Weihnachtliche Sepkulatius Schnitten

Das einfache Backrezept ist sehr gelingsicher und lässt sich natürlich auch varrieren. Statt der Kirschfüllung können Apfelfans auch den Blechkuchen mit einem Bratapfelkomplett füllen. Dafür einfach 4 Äpfel mit 500ml Apfelsaft und Zucker köcheln lassen und die 2 Vanillepuddingpulver mit etwas Apfelsaft verrühren und dazugeben. 1 Minute aufkochen und anschließend abkühlen lassen.

Ein einfacher Kuchen für Backanfänger.

Dieser aromatische Blechkuchen ist sehr für Backanfänger geeignet. Serviere sie doch mal deiner Familie, deinen Freunden oder den Bekannten. Sie werden definitiv alle begeistert sein. Das kann ich dir versprechen. Einfach, schnell und lecker – so sind alle Rezept alla Foodwerk.

  • Save

Eckig oder Rund? 

Ich habe für meinen Spekulatius Kirschkuchen eine eckige Backform verwendet (ca. 32cmx 22cm). Du kannst natürlich auch den saftigen Kuchen in einer runden Springform backen. Das Rezept passt sehr gut für eine 26-28cm Durchmesser Springform.

Diese Zutaten kannst du ersetzen:

Statt der aromatischen Kirschfüllung kannst du auch einen leckeren Bratapfelkompott mit Zimt zubereiten. Hierfür nimmst du ca. 5-6 Äpfel und entfernst die Schale. Anschließend schneidest du sie in kleine Stücke und kochst sie mit 400ml Apfelsaft und einer Zimtstange 5 Minuten. Nun gibst je nach Süße der Äpfel etwas Zucker und das Puddingpulver (wie im Rezept) dazu und kochst es nochmal auf.

Tipp

Du brauchst noch mehr Inspiration für einfache und schnelle Kuchen? Dann schau dir direkt auch diese Rezepte an:

 

  • Save

Spekulatius Kuchen mit Kirschen

Foodwerk
Diese leckeren Spekulatius Schnitten mit Schokoboden, Sahne und Kirschen schmecken super fluffig, lecker und saftig.
Vorbereitung 35 Minuten
Zubereitung 30 Minuten
Gesamt 1 Stunde 5 Minuten
Portionen 12 Stück

Zutaten
  

Schokobode

  • 3 Eier
  • 225 g Zucker
  • 1/2 TL Vanille gemahlen
  • 4 EL Backkakao
  • 270 ml Milch
  • 1 Pck. Backpulver
  • 270 g Mehl
  • 180 g weiche Butter

Füllung

  • 2 Gläser Sauerkirschen
  • 2 Pck. Vanillepuddingpulver
  • 2 EL Zucker
  • 250 g Mascarpone
  • 400 g Schlagsahne
  • 2 Pck. Sahnesteif
  • 80 g Puderzucker
  • 12 Stk. Spekulatius Kekse

Anleitungen
 

Schokoboden

  • Zucker, Vanille und Eier schaumig rühren. Nun die Butter dazugeben.
  • Milch, Mehl, Backpulver und Kakao nach und nach dazugeben und alles zu einem glatten Teig verrühren.
  • Teig in eine mit Backpapier ausgelegte eckige Springform geben und ca. 30 Minuten bei 180 Grad Ober- Unterhitze backen.

Füllung

  • Kirschen inkl. dem Saft mit Zucker und Puddingpulver verrühren und aufkochen. Anschließend 1 Minute köcheln lassen und abkühlen lassen.
  • Sahne, Mascarpone, Sahnesteif und Puderzucker solange verrühren, bis eine feste Masse entsteht.
  • Kirschen auf dem abgekühlten Schokoboden (in der Form) verteilen.
  • Anschließend die Creme darauf geben und die Spekulatiuskekse darauf verteilen.
  • Mindestens 3-4 Stunden oder am besten über Nacht kalt stellen. 

Probier das Rezept unbedingt mal aus und poste es auf Instagram. Markiere mich mit @foodwerk.de, damit ich dein leckeres Ergebnis sehen kann.

Mehr Rezepte

Nudelsalat mit grünem Spargel

Nudelsalat mit grünem Spargel

Nudelsalat mit grünem SpargelÜber den Nudelsalat mit Spargel:Dieser einfache und schnelle Nudelsalat mit grünem Spargel, Kirschtomaten, Radieschen und Feta schmeckt sehr erfrischend, leicht und lecker. Ich bereite den Frühlingssalat gerne an heißen Sommertagen zu, da...

mehr lesen
Spargel Pasta mit Lachs (Rezept aus dem Ofen)

Spargel Pasta mit Lachs (Rezept aus dem Ofen)

Spargel Pasta mit Lachs (Rezept aus dem Ofen)Über die Spargel Pasta mit Lachs:Diese einfache und schnelle Nudeln mit grünem Spargel und Lachs schmecken sehr cremig, aromatisch und lecker. Die Spargel Frischkäse Pasta wird im Ofen zubereitet, wobei ich die Pasta extra...

mehr lesen

8 Kommentare

  1. 5 Sterne
    Den hab ich an Weihnachten gebacken und meine Familie und ich wir waren begeistert. Ich könnte mir den Kuchen auch gut mit einer Bratapfelfüllung vorstellen.

    Antworten
  2. 5 Sterne
    Super Rezept. Habe die doppelte Menge gemacht. 30 Stück

    Antworten
  3. 5 Sterne
    Nicht nur zu Weihnachten absolut klasse!

    Antworten
  4. 5 Sterne
    Dieser Kuchen war der Oberhammer. Hab gerade noch so ein Stück abbekommen.

    Antworten
  5. 5 Sterne
    Bei uns gabs diesen Kuchen letztes Wochenende. Ich habe statt Spekulatius Schokokekse von Leibnitz verwendet. Das hat sehr gut gepasst.

    Antworten
  6. 5 Sterne
    Habe den Spekulatius-Kirsch Kuchen zu Weihnachten für meine Familie gebacken habe und alle waren total begeistert :).

    Antworten
  7. 5 Sterne
    Heute mit normalen Kekse nachgebacken. Wirklich ein leckerer Kuchen. Vielen Dank für das Rezept.

    Antworten
  8. 5 Sterne
    Da er uns zu Weihnachten so gut geschmeckt hatte, habe ich den Kuchen heute nochmals allerdings mit normalen Butterkeksen nachgebacken. Sehr lecker

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating