Linseneintopf mit Kartoffeln
(veganes Rezept)

Über den Linseneintopf:

Der Linseneintopf mit Kartoffeln und Paprika ist das absolute Soulfood. Das Rezept ist vegan, schnell und einfach gemacht.

Du kannst gerne die doppelte Menge kochen, den am nächsten Tag schmeckt er sogar noch etwas besser.

Das Gericht ist sehr für Kochanfänger geeignet und kann perfekt vorbereitet werden. Serviere es doch mal deiner Familie, deinen Freunden oder den Bekannten. Sie werden definitiv alle begeistert sein. Das kann ich dir versprechen. Einfach, schnell und lecker – so sind alle Rezept alla Foodwerk.

Über den Linseneintopf:

  • Die Zubereitung ist super einfach und vorallem schnell. 
  • Du kannst den Linseneintopf mit Kartoffeln perfekt vorbereiten. Er schmeckt nämlich am nächsten Tag noch besser und lässt sich auch sehr gut einfrieren.
  • Der Linsentopf lässt sich auch hervorragend mit gelben Linsen zubereiten. 
Rezept für veganen Kuchen mit Brombeeren.
  • Save

So wird der Linseneintopf zubereitet:

1. Schritt

Kartoffeln schälen und in 1cm große Würfel schneiden. Das Kerngehäuse der Paprika entfernen und diese in kleine Würfel schneiden. Die Zwiebel fein hacken. Knoblauchzehen abziehen. 

2. Schritt

Olivenöl in einer großen Pfanne/Topf erhitzen und die Zwiebelwürfel darin anbraten. Knoblauchzehen dazupressen und mitbraten. 

3. Schritt

Paprika, Kartoffeln, Linsen, Tomatenmark und die Gewürze dazugeben und 3 Minuten mitbraten. 

4. Schritt

Mit der Gemüsebrühe und den passierte Tomaten ablöschen und 20-25 Minuten abgedeckt bei kleiner Hitze köcheln lassen. 

5. Schritt

Gehackte Petersilie dazugeben und nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken. 

Diese Zutaten kannst du ersetzen:

Statt der roten Linsen kannst du für dieses aromatische Gericht auch gelbe Linsen verwenden, dann wird das Gericht etwas herber. Dazu passt auch noch Koriander perfekt.

Du kannst auch noch weiteres Gemüse zum Linseneintopf hinzufügen. Wie wäre es mit Süßkartoffeln, Baby Blattspinat oder Champignons?

  • Save
  • Save

Linsen Eintopf mit Kartoffeln (veganes Rezept)

Foodwerk
Der Eintopf aus roten Linsen ist sehr schnell und einfach gemacht. Alles in einen Topf rein, köcheln lassen und fertig ist das Abendessen.
5 from 6 votes
Vorbereitung 15 Minuten
Zubereitung 20 Minuten
Gesamt 35 Minuten
Portionen 3

Zutaten
  

  • 700 g geschälte Kartoffeln
  • 250 g rote Linsen getrocknet
  • 1 rote Zwiebel
  • 2-3 Knoblauchzehen
  • 2 Paprika rot und gelb
  • 700 ml Gemüsebrühe
  • 1 EL Tomatenmark
  • 300 ml passierte Tomaten
  • 1 TL Currypulver
  • 2 TL Paprika edelsüß
  • 3 EL gehackte Petersilie frisch
  • 1 EL Olivenöl
  • Salz & Pfeffer

Anleitungen
 

  • Kartoffeln schälen und in 1cm große Würfel schneiden.
  • Das Kerngehäuse der Paprikaschoten entfernen und die Hälften in kleine Würfel schneiden.
  • Zwiebeln fein würfeln und Knoblauchzehen abziehen.
  • Olivenöl in einer großen Pfanne/Topf erhitzen und die Zwiebelwürfel darin anbraten.
  • Knoblauchzehen dazupressen und mitbraten.
  • Paprika, Kartoffeln, Linsen, Tomatenmark und die Gewürze dazugeben und 3 Minuten mitbraten.
  • Mit der Gemüsebrühe und den passierten Tomaten ablöschen.
  • 20-25 Minuten abgedeckt bei kleiner Hitze köcheln lassen.
  • Petersilie hacken und dazugeben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Nährwerte

Serving: 1 PortionCalories: 596 kcalCarbohydrates: 113 gProtein: 29 gFat: 5 gSugar: 16 gVitamin C: 151 mgCalcium: 115 mg

Probier das Rezept unbedingt mal aus und poste es auf Instagram. Markiere mich mit @foodwerk.de, damit ich dein leckeres Ergebnis sehen kann.

Mehr Rezepte

Käsewaffeln mit Frischkäse und Lachs Topping

Käsewaffeln mit Frischkäse und Lachs Topping

Käsewaffeln mit Frischkäse und Lachs ToppingWerbungÜber die Käsewaffeln mit Frischkäse und Lachs Topping:Ich liebe ja alle Arten von Waffeln, egal ob herzhaft oder süß. Die Käsewaffeln mit frischkäse und Lachs Topping schmecken ultra lecker, ganz egal ob zum...

mehr lesen
Chicken Teriyaki Sandwich wie von Subway

Chicken Teriyaki Sandwich wie von Subway

Chicken Teriyaki Sandwich wie von SubwayÜber das Chicken Teriyaki Sandwich wie von Subway:Das Chicken Teriyyaki Sandwich ist das beliebteste Sandwich von Subway. Die ultimativ leckere Kombination aus saftigen Hähnchenstreifen mit der süß-würzigen Teriyaki-Sauce,...

mehr lesen

8 Kommentare

  1. 5 Sterne
    Wir versuchen das auch gleich einmal;)

    Guten Appetit

    Mathilda

    Antworten
  2. Deine kreativen Ideen sind so lecker;)

    Malika

    Antworten
  3. Dein Rezept der schnellen Linsensuppe ist richtig lecker. Sie geht wirklich schnell und macht gut satt. Ich habe noch etwas Kurkuma und Koriander hinzugefügt, weil ich finde, das diese Gewürze gut zusammen passen. Vielen Dank. 🙂

    Antworten
  4. 5 Sterne
    Eines meiner absoluten Lieblingsrezepte!

    Antworten
  5. 5 Sterne
    Absolut lecker!!!!

    Antworten
  6. 5 Sterne
    Ich probiere gerne neue aus und das Rezept hat uns begeistert. Davor haben wir noch nie rote Linsen gegessen. Vielen Dank für diese Inspiration.

    Antworten
  7. 5 Sterne
    Mega lecker, haben wir heute zum Mittag verspeist und selbst meiner mäkeligen Tochter hat es sehr sehr gut geschmeckt!

    Antworten
  8. 5 Sterne
    Schmeckt bombe 😊

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating