Knusprige Kartoffel Wedges (Rezept aus dem Ofen) 

Über die knusprigen Kartoffel Wedges (Rezept aus dem Ofen):

Diese einfachen und schnellen Kartoffelspalten aus dem Ofen sind ultra knusprig und kommen mit wenig Öl aus.

Die knusprigen Kartoffel Wedges sind die perfekte Beilage zu vielen Gerichten oder zum Grillen.

Du kannst sie super vorbereiten und dann einfach in den Backofen schieben.

Groß und Klein werden sie lieben. Außerdem sind sie viel gesünder als Pommes aus der Fritteuse.

  • Save

Falls mal ein paar Kartoffel Wedges übrig bleiben sollten, kannst du dir am nächsten Tag daraus ein super leckeres und schnelles Omelette zum Frühstück machen. Einfach ein paar Eier mit Kräutern, Gewürze oder Gemüse verquirlen. Kartoffel Wedges klein schneiden und dazugeben. Alles in eine Pfanne geben und stocken lassen. Soooo gut :).

So werden die knusprigen Kartoffel Wedges (Rezept aus dem Ofen) zubereitet: 

1. Schritt

Den Backofen auf 220 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. 

2. Schritt

Die rohen Kartoffeln gut waschen, halbieren und in gleich große Spalten schneiden. Anschließend in eine große Schüssel geben. 

3. Schritt

Eine Marinade aus dem Olivenöl, dem Salz, Paprika edelsüß und Paprika geräuchert  mischen. 

  • Save

4. Schritt

Die Marinade zu den Kartoffelnspalten geben und alles gut durchmischen. Danach die Kartoffeln auf einem mit Backpapier belegten Backblech geben und einzeln auf das Backblech legen (nicht überlappend).

5. Schritt

Im Backofen ca. 20 Minuten backen. Danach die Kartoffeln wenden und nochmals 20-25 Minuten backen. Wichtig: Während dem Backen, ab und zu den Backofen öffnen, damit der Dampf entweichen kann und die Kartoffeln knusprig werden. 

8. Schritt

Die knusprigen Kartoffeln mit einem Dip servieren (z.B. Kräuterfrischkäse oder BBQ Sauce).

Diese Zutaten kannst du ersetzen

Statt dem Olivenöl kannst du auch Sonnenblumenöl verwenden.

Statt dem Paprikapulver geräuchert könntest du auch ein Bratkartoffelgewürz verwenden oder es durch mehr Paprika edelsüß ersetzen.

TIPP

Du brauchst noch mehr Inspiration für leckere Beilagen? Dann schau doch gerne auch mal hier vorbei:

  • Save
  • Save

Knusprige Kartoffel Wedges (Rezept aus dem Ofen)

Foodwerk
Diese einfachen und schnellen Kartoffelspalten aus dem Ofen sind ultra knusprig und kommen mit wenig Öl aus. Die Kartoffeln sind die perfekte Beilage zu vielen Gerichten oder zum Grillen. Du kannst sie super vorbereiten und dann einfach in den Backofen schieben. Groß und Klein werden sie lieben. Außerdem sind sie viel gesünder als Pommes aus der Fritteuse.
Vorbereitung 10 Min.
Zubereitung 40 Min.
Gesamt 50 Min.
Portionen 3 Personen

Zutaten
  

  • 700 g Kartoffeln vorwiegend festkochend
  • 6 EL Olivenöl
  • 2 TL Paprika edelsüß
  • 2 TL Paprika geräuchert
  • 1-2 TL Salz

Anleitungen
 

  • Backofen auf 220 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Die Kartoffeln gut waschen und in gleich große Spalten (mit Schale) schneiden.
  • Eine Marinade aus dem Olivenöl und den Gewürzen herstellen.
  • Kartoffeln mit der Marinade in einer Schüssel oder auf dem Backblech vermischen und im Backofen 20 Minuten backen.
  • Danach die Kartoffeln wenden und weitere 20-25 Minuten backen, bis sie kross sind.
  • Während dem Backen, ab und zu den Backofen öffnen, damit der Dampf entweichen kann und die Kartoffeln knusprig werden.

Probier das Rezept unbedingt mal aus und poste es auf Instagram. Markiere mich mit @foodwerk.de, damit ich dein leckeres Ergebnis sehen kann.

Mehr Rezepte

Serbisches Reisfleisch

Serbisches Reisfleisch

Serbisches ReisfleischÜber das Serbische Reisfleisch:Das Serbische Reisfleisch ist eins der allerersten Rezepte gewesen, dass ich damals in der Schule im Hauswirtschaftsunterricht gekocht habe. Ich fand es damals schon sehr lecker und hab es oft zuhause nachgekocht....

mehr lesen
Kakao Plätzchen mit Marmelade und Kokosrand

Kakao Plätzchen mit Marmelade und Kokosrand

Kakao Plätzchen mit Marmelade und KokosrandÜber die Kakao Plätzchen mit Marmelade und Kokosrand:Die Kakao Plätzchen mit Marmelade und Kokosrand schmecken absolut lecker und sind definitv eine Augenweite. Die Kakao Plätzchen sind bei allen sehr beliebt. Nach den...

mehr lesen

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Recipe Rating